Zu meiner Person
  Rehabilitationsnachsorge
Kostenübernahme

Biofeedback
Beim Biofeedback handelt es sich um eine apparative Methode, mit deren Hilfe eigentlich
unbewusst ablaufende physiologische Prozesse unseres Körpers (sog. „Biosignale“) am
Computerbildschirm sichtbar gemacht werden können („Feedback“). Daraus ergibt sich die
Möglichkeit, psychosomatische Symptome, wie z.B. Kopfschmerzen oder Angstzustände, mit
einem gezielten Training zu lindern.
Konkret bedeutet das: unser Körper reagiert auf neue oder veränderte Umweltreize mit einer
Veränderung seiner vegetativen Aktivität (z.B. Herzrate, Atmung, Muskelspannung oder
Körpertemperatur). Diese internalen Prozesse laufen normalerweise autonom, d.h. ohne unsere
bewusste Wahrnehmung, ab und sind somit auch nicht ohne weiteres zu beeinflussen. Sie können
jedoch durch das Abgreifen entsprechender physikalischer Größen über Hautsensoren - ähnlich
dem EKG – auf einem Monitor bildlich dargestellt werden. Aktivitätsänderungen werden so
beobachtbar, können in Bezug gesetzt werden zu veränderten Reizen und damit kann auch an
einer bewussten, willentlichen Beeinflussung gearbeitet werden.
So kann z.B. trainiert werden Stress unter Kontrolle zu bringen, während man mit Fotos von
konkreten Angst auslösenden Reizen (bestimmten Tieren, Aufzügen, Autofahren) konfrontiert ist.
Auch bei Spannungskopfschmerz und Migräne ist diese Methode erwiesenermaßen wirkungsvoll.

Übliche Anwendungsbereiche sind:
Chronische Rückenschmerzen
Bruxismus („Zähneknirschen“)
Kopfschmerz vom Spannungstyp
Essentielle Hypertonie
Angststörungen (insbesondere Phobien)
Entspannung / Stressbewältigung

Wenn Sie Interesse haben und mehr über die Methode des Biofeedbacks sowie Dauer und Kosten
der Behandlung erfahren möchten, kontaktieren Sie mich bitte. Ich berate Sie gern!
Dipl.-Psych. Kirsten Schaberg - Psychologische Psychotherapeutin - Hattinger Str. 5a - 42555 Velbert-Nierenhof - Tel.: 02052 - 40 99 570 - Fax: 02052 - 40 99 771 - Email: kontakt@praxis-am-isenberg.de